Lebendig und vielfältig - der Slogan der Gemeinde Langweid.

Auch wir, die Feuerwehr, zeigen unsere Vielfältigkeit - besonders durch unsere große technische Ausstattung

und unserem breitgefächerten Einsatzbereich.

Die Hauptaufgaben unserer aktiven Wehr beziehen sich auf die Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung.

Hier sehen Sie kleine Ausschnitte unserer Fahrzeugtechnik.

Gerne können Sie sich ein Gesamtbild der kompletten Fahrzeugausstattung in der Kategorie FAHRZEUGE machen.

Die Funktionsweise und das fachliche Wissen sämtlicher Gerätschaften, welches benötigt wird,

um bei unterschiedlichsten Gefahrensituationen bestmöglich handeln zu können,

erhält unsere aktive Wehr bei regelmäßigen Aktivenübungen, welche zwei Mal im Monat stattfinden.

Ebenfalls werden folgende Zusatzübungen absolviert:

• Absturzsicherungs-,
  • Atemschutz-,
  • Drehleitermaschinisten-,
  • Einsatz-,
  • Funk-,
  • Gruppenführer-,
  • Maschinisten-,
  • Bootsführer-
  • und Jugendübungen

Um die regelmäßige Geräte- und Fahrzeugpflege kümmern sich unsere Gerätewarte.

Zusätzlich findet jährlich ein großer Fahrzeug- und Gerätehausputz statt, bei welchem sich unsere gesamte Wehr beteiligt und alle Gerätschaften, Fahrzeuge und unser Feuerwehrhaus gereinigt wird.